Weitere Teilnehmerstimmen

Seit 1993 habe ich unzählige Menschen ein längeres oder kürzeres Stück auf Ihrem persönlichen Weg mit der Feldenkrais-Methode begleiten dürfen. Zu meinem 10-jährigen, 20-jährigen und 25-jährigen Praxisjubiläum bin ich von vielen meiner KlientInnen mit ein paar Worten zu Ihren Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode beschenkt worden.

Manche beschreiben, wie sie durch Feldenkrais neue Erkenntnisse über sich gewonnen haben, neue Aspekte in Ihnen zum Vorschein kamen oder sie neue Zuversicht und Selbstvertrauen gewinnen konnten. Andere konnten zum Teil jahrelange Schmerzen und Einschränkungen überwinden und mehr Beweglichkeit und Leichtigkeit erlangen.

Hier eine kleine Auswahl dieser wertvollen Erfahrungen:

Neue Möglichkeiten entdecken …

„Mit der Feldenkrais-Methode finde ich mehr Ruhe, Selbstvertrauen und Beweglichkeit in Körper und Geist“

„Feldenkrais hat mein Leben auf den Kopf gestellt und das ist gut so! Die Wertungen „richtig“ und „falsch“ stehen in einem völlig neuen Licht. Ich lebe auf vielen Ebenen bewusster.“

„Durch Feldenkrais habe ich mehr Zuneigung zu mir und meinem Körper gefunden. Es macht für mich das Leben lebendiger und kreativer.“

„Ich habe gelernt, dass ich mir die größten Hürden im Leben selbst zwischen die Beine geworfen habe.“

„Feldenkrais ist für mich wach werden, auf die Suche gehen, Unerwartetes finden, Neues entdecken – in undogmatischer, liebevoller Atmosphäre, ohne Druck und der Freiheit mir eine Pause zu gönnen“

„Feldenkrais sind für mich lauter wundersame, heilsame Erfahrungen, die mich wieder neugierig werden ließen auf das Abenteuer Leben.“

„Feldenkrais ist für mich wie ein Spiegel in den ich hinein blicke! Häufig sah mich jemand mit saurer Miene an, aber je länger ich hinein sehe, desto öfter entdecke ich nun einen fröhlichen Gefährten.“

Stärke gewinnen – Vertrauen entwickeln (Resilienz) …

„Mit Feldenkrais gewinne ich die Zuversicht, aus schwierigen Situationen das Beste machen zu können“

„Feldenkrais gibt mir Mut, Unbekanntes zu wagen. Es ist wie tanzen mit Leichtigkeit, wieder aufstehen nach einem Sturz, einfach hüpfen – nur so zum Spaß, mit Freude auf Leitern steigen.“

„Feldenkrais heißt für mich einen respektvollen und friedlicheren Umgang mit mir und anderen lernen“

„Feldenkrais ist für mich: Die Abwesenheit von Leistungsdruck, die allmählich aufdämmernde Erkenntnis, dass mir nichts passiert, weil keine Instanz neben mir steht und mein Denken und Handeln mit gut oder schlecht, intelligent oder dumm beurteilt, die Einladung, etwas geschehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass mein Nervensystem viel schlauer ist, als ich ihm zutraue, die Offenbarung, dass Aufgaben so oder so bewältigt werden können und jede Variante gewürdigt wird, die Ahnung, dass ich durch Ausprobieren etwas ohne Anstrengung herausfinden kann und dass das nicht weh tut, sondern im Gegenteil, mich staunen und wundern und fühlen lässt, die Entdeckung, dass Zähne zusammenbeißen schmerzt, ja lähmt, Weinen, Lachen und sich Fürchten trauen hingegen befreit.“

Schmerzen überwinden – Heil werden …

„Für mich ist es wie ein Wunder. Viele Jahre lang hatte ich täglich Rückenschmerzen und konnte kaum noch sitzen. Heute bin ich 50, mache regelmäßig Feldenkrais und bin nicht nur schmerzfrei, sondern auch beweglicher als je zuvor.“

„Ich bin drei Mal ins Leben getreten: Nach der Geburt, nach der Kinderlähmung und mit meiner ersten Feldenkrais-Stunde. Erst beim dritten Anlauf zum Gehen und sich eigenständig durchs Leben zu bewegen, hat mein Leben so richtig begonnen.“
(Hildegard M., Musiklehrerin)

„Feldenkrais ist für mich Freude an der Bewegung, Erkenntnis ins eigene Sein, für einige Jahre „die mobile Schmerztablette“, Lebensqualität, müheloses Aufgerichtet-Sein.“
(Sigrid D., Lehrerin für Pflegeberufe)

„einmal hat mir Feldenkrais eine Fußoperation erspart: Ich hatte schon die Einweisung ins Krankenhaus. Dann kam die Feldenkrais-Stunde – danach war ich mehrere Tage beschwerdefrei. Inzwischen bin ich es schon jahrelang und ganz ohne OP.“

„Noch 2 Jahre nach dem Einbruch des 4. Lendenwirbels plagte ich mich mit einem schmerzhaften „Brett“ im Lendenbereich herum, das jedes Aufrichten zu einem Kraftakt machte. nach 2 Jahren erfolgloser Physiotherapie und vergeblichen Mühen im Fitnesscenter war mir klar, dass ich einen anderen Weg beschreiben musste. Mit Feldenkrais ging es überraschend schnell bergauf. Schon nach wenigen Behandlungen löste sich die Steifigkeit auf und machten einem angenehm entspannten Gefühl im Lendenbereich Platz. Auch die Schmerzen nach längerem Sitzen oder Stehen nahmen ab. Ich hatte den Eindruck, dass ich auch im Kopf freier wurde, die Gedanken wurden fließender. Mein Gang gewann die alter Lockerheit zurück und ich habe nicht mehr das Gefühl, auf zwei Holzbeinen rumzustaken, wie ich es seit dem Wirbelbruch hatte. Dank Feldenkrais geht es mir wieder richtig gut.“
(Susanne S., Ärztin)

Beweglicher werden – beweglich bleiben – ein Leben lang …

„Während sich meine Lebensjahre addieren, werden meine Bewegungen jünger und ich fühle mich lebendiger – ich habe wieder begonnen zu singen und zu tanzen.“
(Ingrid G., Physiotherapeutin)

„Ich fühle mich in meinem Körper jetzt wieder wohl. Ich finde es ungeheuer spannend, die wunderbare Beweglichkeit des menschlichen Körpers noch in meinem Alter (77) mehr und mehr erfahren zu können. Diesen Weg in die Tiefe hatte ich nicht erwartet und gehe ihn mit Staunen.“
(Ulrike F., Künstlerin)

„Feldenkrais ist für mich die beste Lebensversicherung. Ich spüre die Veränderungen des Älterwerdens, das Nachlassen meiner Kräfte. Feldenkrais hilft mir dabei, dass es nicht so schnell geht, dass es immer wieder neue Wege gibt, Auswege, Entdeckungen und auch Wiederentdeckungen. Feldenkrais hilft mir beweglich und neugierig zu bleiben.“